Gruppe

Gruppen ermöglichen die Vergabe von Berechtigungen für mehrere Benutzer

In vielen Situationen ist es sinnvoll, die Vergabe von Rechten nicht an einzelnen Benutzern, sondern an Gruppen festzumachen. Auf diese Art und Weise können Benutzern viele Rechte auf einmal zugewiesen werden, in dem sie als Mitglieder in entsprechende Gruppen eingetragen werden.

Die Verwaltung von Gruppen ist Administratoren in der Gruppen-Ansicht möglich.

In einen Ordner Datenempfang Projekt A sollen Benutzer der Firma A Daten senden können. Aus dem Ordner sollen alle internen Mitarbeiter Daten herunterladen können.

Es kann nun eine Gruppe Projekt A erstellt werden, die als Absender für den Ordner eingetragen wird. In diese Gruppe können alle Benutzer als Mitglied eingetragen werden, die Mitarbeiter von Firma A sind. Sollte ein neuer Benutzer erstellt werden, kann er direkt bei der Erstellung schon als Mitglied der Gruppe eingetragen werden.

Die Systemgruppe interne Mitarbeiter kann nun als Empfänger für den Ordner eingetragen werden. Dadurch erhalten automatisch alle Benutzer mit mindestens der Rolle Interner Benutzer das Recht, Daten aus diesem Ordner herunterzuladen.