In envoy werden Daten als Pakete über Ordner ausgetauscht.
Die Verwaltung von Ordnern ist Administratoren in der Ordner-Ansicht möglich.
Eine spezielle Form des Ordners ist der persönliche Briefkasten, der automatisch für jeden Benutzer angelegt wird.
Alle sonstigen Ordner können von jedem berechtigten Administrator angelegt und konfiguriert werden. Einige typische Anwendungszwecke für Ordner können Sie den folgenden Vorschlägen entnehmen.
Eine Benutzergruppe A hat das Absenderrecht für einen Ordner (z.B Kunden). Eine Benutzergruppe B hat das Empfängerrecht für einen Ordner (z.B. das für die Verarbeitung zuständige Team). Benutzer aus A dürfen nun Daten an diesen Ordner senden, haben anschließend jedoch keinen Zugriff mehr darauf.
Ergeben sich aus der Verarbeitung der Daten neue Daten, können diese entweder an den Briefkasten des Absenders geschickt werden oder z.B. an einen Gruppen-Antwort-Ordner.
Einen solchen Ordner können Sie z.B. aus einem Gruppen-Briefkasten konstruieren, indem Sie die Absender- und Empfängerliste gegeneinander austauschen.
In dieser Variante könnten z.B. die Gruppen A und B jeweils sowohl als Absender wie auch als Empfänger eingetragen sein